Geschichte und Bedeutung der Verlagslogos, ein Rück- und Ausblick | Podiumsdiskussion

22.01.2026, 18:00 Uhr
Gutenberg-Museum, Mainz

Geschichte und Bedeutung der Verlagslogos, ein Rück- und Ausblick | Podiumsdiskussion

Besaß Johannes Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks, eine Visitenkarte? Vermutlich nicht. Jedoch führten bereits seine Nachfolger sogenannte Druckerzeichen ein: die Vorgänger der Verlagslogos. Diese geistreichen, kreativen „Visitenkarten“ zierten seit dem frühen Buchdruck die erste oder letzte Buchseite und wiesen die verantwortlichen Drucker*innen aus. Es galt, sich und das gedruckte Buch in Szene zu setzen und zu verkaufen.

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Ausstellung und basierend auf dem begleitenden Katalog Ich drucke! Signet, Marke und Druckerzeichen seit dem Zeitalter Gutenbergs statt.

Impuls:
Dr. Nino Nanobashvili und Prof. Dr. Hui Luan Tran (JGU Mainz)

Podium:
Prof. Gregor Ade (Hochschule Mainz)
Alexander Elspas (Büchergilde Gutenberg)
Dr. Katja Richter (Deutscher Kunstverlag)
Bertram Schmidt-Friderichs (Verlag Hermann Schmidt)

Moderation:
Prof. Dr. Gerhard Lauer (JGU Mainz)

Gutenberg-Museum
Reichklarastraße 1
55116 Mainz

Weitere Informationen zur Veranstaltung.


Mehr zum Buch Ich drucke! Signet, Marke und Druckerzeichen seit dem Zeitalter Gutenbergs finden Sie hier.

Sie möchten monatlich über Neuerscheinungen und Veranstaltungen informiert werden?

DKV
EUR
Deutsch

Deutscher Kunstverlag

Genthiner Straße 13

10785 Berlin

+49 (0)30 / 27 90 76 - 0

Neumarkter Straße 28

81673 München

Kontakt für Bestellungen