Ein glücklicher Fund

11.11.2022 – 16.07.2023
Museumslandschaft Hessen Kassel, Kassel

Ein glücklicher Fund

Ausstellung

Für Kassel spielte Johann Heinrich Tischbein d. Ä. (1722–1789) eine wichtige Rolle. Seine Dekaden umfassende Tätigkeit als Hofmaler der Landgrafen von Hessen-Kassel führte dazu, dass viele Werke seiner Autorenschaft bis heute in den historischen Bauten und verschiedenen Sammlungsbeständen der Museumslandschaft Hessen Kassel vorhanden sind. Die Wiederentdeckung und Restaurierung dreier Deckengemälde aus dem früheren Kasseler Residenzschloss rückten seine Tätigkeit in diesem Bereich einmal in den Fokus. 

Das erste Mal seit 200 Jahren können sie nun wieder zusammen gezeigt werden. In der Kabinettausstellung wird ihr ursprünglicher Kontext sowie die Geschichte der Restaurierung thematisiert.

Weitere Informationen zur Ausstellung.


Mehr zum Titel Tischbein im Kontext finden Sie hier.

Sie möchten monatlich über Neuerscheinungen und Veranstaltungen informiert werden?

DKV
EUR
Deutsch

Deutscher Kunstverlag

Genthiner Straße 13

10785 Berlin

+49 (0)30 / 27 90 76 - 0

Neumarkter Straße 28

81673 München