Die Lippmann Farbfotografie gehört zu den seltensten Beispielen früher Farbfotografien in öffentlichen und privaten Sammlungen weltweit. Hermann Krone war zu jener Zeit einer derjenigen, die wohl am aktivsten und mit bemerkenswertem Ergebnis zum Lippmannverfahren beitrugen. Nach einigen allgemeinen Bemerkungen zu Krone wird sich dieser Beitrag eingehender mit Krones Publikation zur Farbfotografie auseinandersetzen, mit einem Fokus auf dem Teil der direkten Farbfotografie, der Technologie, die er selbst anwandte, um Interferenzfarben zu erzielen, sowie seinem „Lippmann Farberbe“, das heute immer noch in bedeutenden Sammlungen zu finden ist und das erst kürzlich vom Verfasser untersucht wurde. Mit einem Schwerpunkt auf dem Werk von Krone soll dieser Beitrag einen Überblick über die Vielfalt an Präsentationsformen der Lippmann-Farbfotografien bieten, die heute noch existieren. Er schließt mit Informationen zur Dauerhaftigkeit und Konservierung dieses frühen farbfotografischen Materials.