Article cover
Ausstellung

So weit das eigene auge reicht

Henrika Schnoor

Aus der Zeitschrift: Rundbrief Fotografie

Online veröffentlicht:

20 Sep 2022

Zusammenfassung

Abstract

Der US-amerikanische Designer Samuel Nelson Peter ­Finkelstein (1907–1984) – er sollte sich später Peter Fink zum Künstlernamen wählen – begann sich erst relativ spät, als er bereits in seinen 40er Jahren stand, für die Fotografie zu begeistern. Aus den folgenden drei Jahrzehnten seines Schaffens als Fotograf und Bildjournalist stammen geschätzte 1 000 Fotografien, die heute in namhaften Häusern wie dem Metropolitan Museum of Art in New York, der Bibliothèque nationale de France in Paris oder dem Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main aufbewahrt und gezeigt werden. 242 der meist schwarz-weißen Originalabzüge fanden ihren Weg nach Hessen und wurden vom 2. Oktober 2021 bis zum 16. Januar 2022 im Fotografie Forum Frankfurt (FFF) ausgestellt. Dabei arbeiteten die Kuratorinnen Celina Lunsford und Andrea Horvay eng mit Monique Fink, der Witwe des Fotografen, zusammen und publizierten im Mai 2020 das ausstellungsbegleitende Buch „Peter Fink. My Mind’s Eye“, in dem bereits bekannte, aber auch von ihnen neu entdeckte Fotografien Finks gezeigt werden, begleitet von einem Essay der beiden Autorinnen.

Weitere Artikel in diesem Heft:

Rundbrief Fotografie Hefte

Volume 31 (2024)
Volume 30 (2023)
Volume 29 (2022)

Jetzt die Zeitschrift uneingeschränkt lesen

Ähnliche Titel

Sie möchten monatlich über Neuerscheinungen und Veranstaltungen informiert werden?

DKV
EUR
Deutsch

Deutscher Kunstverlag

Genthiner Straße 13

10785 Berlin

+49 (0)30 / 27 90 76 - 0

Neumarkter Straße 28

81673 München