Article cover
Materialität

Do’s und Don’ts: Zur Reinigung der Acryloberflächen von vorderseitig kaschierten Fotoabzügen

Franziska Leidig , Nina Quabeck , Ute Henniges und Irene Brückle

Aus der Zeitschrift: Rundbrief Fotografie

Online veröffentlicht:

20 Sep 2022

Zusammenfassung

Abstract

Neue Acrylkaschierungen weisen vollkommen klare, glatte Oberseiten auf. Diese fest verbundenen, jedoch verletzlichen Flächen zu reinigen ist mit einem hohen Risiko ­mechanischer Beschädigung verbunden, das sich mit jeder Wiederholung erhöht. Wir testeten die mechanischen ­Auswirkungen von Trockenreinigung, um den Reinigungsprozess bei vorderseitig kaschierten Kunstwerken in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf zu ­optimieren. Dabei setzten wir vier verschiedene Mikrofasertücher auf einer Acryloberfläche ein, die für gewöhnlich bei dieser Technik des Kaschierens zur Anwendung kommt. Eine zusätzliche Option war ein antistatischer Silikonroller, der auf einer Hälfte der Platten zur Vorreinigung verwendet wurde. Die Acrylgläser waren vor allem durch Straßenstaub und Fingerabdrücke verunreinigt. Alle Platten wurden entweder mit kreisförmigen oder geraden Wischbewegungen gereinigt. Die Gläser wurden im Dunkelfeld fotografiert, um alle Nebeneffekte der Reinigung wie Kratzer, Schmutzflecken und die statische Aufladung des Acryls nach der Reinigung zu dokumentieren. Das Mikrofasertuch SM 711 in Kombination mit dem Silikonroller brachte im Test die besten Ergebnisse. Das gleiche Tuch führte jedoch, wenn es bereits benutzt und gewaschen worden war, zu erheblich mehr Kratzern. Diese Ergebnisse lassen effektive und sichere Empfehlungen für zukünftig risikominimierte Reinigungsprozesse vorderseitig kaschierter Fotografien zu.

Weitere Artikel in diesem Heft:

Rundbrief Fotografie Hefte

Volume 31 (2024)
Volume 30 (2023)
Volume 29 (2022)

Jetzt die Zeitschrift uneingeschränkt lesen

Ähnliche Titel

Sie möchten monatlich über Neuerscheinungen und Veranstaltungen informiert werden?

DKV
EUR
Deutsch

Deutscher Kunstverlag

Genthiner Straße 13

10785 Berlin

+49 (0)30 / 27 90 76 - 0

Neumarkter Straße 28

81673 München