Neuerscheinungen

512 Seiten mit 19 farbigen und 166 schwarzweißen Abbildungen, 17 × 24 cm, Klappenbroschur

ISBN: 978-3-422-07469-9
Preis: 68,00 € [D] (inkl. MwSt ggf. zzgl. Versandkosten)

DKV Titel sind über den De Gruyter Webshop erhältlich.

Laura Goldenbaum

In testimonium veritatis

Der Bronzegisant als Totenabbild im italienischen Quattrocento

Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz – Max-Planck-Institut 

I Mandorli Band 23

 

Das wirklichkeitsgetreue, in Bronze gegossene Abbild des Verstorbenen hielt im 15. Jahrhundert Einzug in die italienische Erinnerungs- und Grabkultur. Die Autorin untersucht die bronzenen Grabfiguren von Päpsten, Bischöfen, Rechtsgelehrten und Kardinälen als Werkgruppe und begibt sich auf die Suche nach der biografischen Spur der Dargestellten. Es entsteht ein lebendiges Bild des geistigen und kreativen Umfelds, in dem sich ausführende Künstler und Auftraggeber bewegten.

Das kostbare Material Bronze eröffnete neue Gestaltungsspielräume: So erlaubte es die Herstellungstechnik der bronzenen Liegefigur, Abgüsse, insbesondere des Gesichts, aber auch von Stoffdraperien in den Entwurf einzubinden, um ihr die Aura des Lebensechten zu verleihen und den Verlust berührbar zu machen. Strömungen wie Scholastik, Humanismus und vor allem die theologischen Konsequenzen von Aristotelismus und Averroismus hatten im Quattrocento Anteil an der Schöpfung und Hermeneutik dieses Totenbildnisses

English

In the 15th century, a lifelike effigy of a deceased person, cast in bronze, gained popularity in Italian grave sculpture and the culture of remembrance. The author examines the bronze grave figures of popes, bishops, legal scholars and cardinals as a group of works and sets out on a search for biographical traces of those portrayed. A vivid picture is evoked of the intellectual and creative environment that motivated the commissioned artists and their patrons.