ca. 128 Seiten mit 70 farbigen Abbildungen, 21,5 × 28 cm, englische Broschur
Xanti Schawinsky (1904–1979) war ein Meister der Improvisation. Ob im Bereich Bühnengestaltung, als Fotograf oder künstlerischer Schöpfer von Ausstellungsbauten und großflächigen Fotomontagen, seine überraschenden Ideen [...]
368 Seiten mit 300 farbigen Abbildungen und 3 Ausklappseiten, 24 × 28 cm, Hardcover
Die reich illustrierte Publikation stellt Künstlerinnen und Künstler vor, die in der DDR der 1950er- und 1960er-Jahre wiederholt dem Vorwurf des „Formalismus" ausgesetzt waren. Die Darstellung dieser frühen Kunstopposition führt [...]
224 Seiten mit 52 Abbildungen, 21 × 28 cm, Leinen mit Schutzumschlag
Die Edition der Briefe Gustav Ludwigs (1854-1905) verknüpft erstmals umfassend den großen Fundus seiner zum Teil eigenhändigen Reproduktionsfotografien mit Korrespondenzen, die der Wahlvenezianer in seinen letzten zehn [...]
160 Seiten mit 74 Abbildungen, 30 x 24 cm, Broschur
Deutsch
J.W. von Goethe fand den Winter unerträglich. Diese „schlimmsten Monate" zwangen ihn in die „Dachshöhle" seiner Schreibstube, während die Prachtzimmer seines Hauses ungeheizt bleiben mussten. Selbst das berühmte „Junozimmer" [...]
Nur im Jahresabonnement erhältlich
ISSN 0044-2992
(es erscheinen jährlich 4 Hefte)
Print Abonnement: 98,00 €
Online Abonnement: 49,00 €
Aufsätze
Elena Filippi
La «Nemesi» düreriana: Un manifesto della Translatio artium verso il Nord
Hyejin Lee
Eloquent Artifice and Natural Simplicity: Moral Aesthetics of Painting and Eating in Chardin’s Late Food Still Lifes
368 Seiten mit 147 farbigen Abbildungen,
26 x 19.5 cm
Gebunden
Deutsch
In der DDR galt die Kunst der herrschenden Partei als Waffe im Klassenkampf. Das Programm des „Sozialistischen Realismus" war institutionell verankert; die Einhaltung wurde überwacht. Aber die Kunst war älter als der Staat, und [...]
248 Seiten mit 120 s/w Abbildungen, 23 x 30 cm, Hardcover
Deutsch
Lange Zeit galt Genrekunst als Abbild der Wirklichkeit und der Prozess zunehmender Säkularisierung schien die Ursache ihrer Entstehung. Heute herrschen Erklärungen vor, welche die Genrekunst im Sinne gemalter Ethik und [...]
589 Seiten mit 332 s/w und 170 farbigen Abbildungen, 24 x 17 cm, Broschur
Im Italien des 14. und 15. Jahrhunderts avancierte das formmimetische Abzeichnen zu einer zentralen Tätigkeit in den Künstlerwerkstätten. Ökonomisierungsprozesse korrelierten mit einem neuartigen Bedürfnis nach Bildpropaganda, [...]
316 Seiten mit 200 Farbabbildungen,
29,7 x 23 cm, Gebunden
Deutsch
1950 wurde im Deutschen Bundestag, aber auch in der Volkskammer der DDR die obligatorische Beteiligung bildender Künstlerinnen und Künstler bei staatlichen Baumaßnahmen im In- und Ausland beschlossen. In 70 Jahren entstanden [...]
360 Seiten mit 3 s/w und 12 farbigen Abbildungen,
24 x 17 cm, Broschur
Deutsch
Deutscher Expressionismus wurde in Frankreichs wichtigstem Museum für moderne Kunst, dem Pariser Musée national d’art moderne, erst ab den 1960er Jahren gezeigt, mehr als 50 Jahre nach seinem Aufkommen. Dies überrascht [...]