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ca. 368 Seiten mit 230 schwarzweißen Abbildungen, 21 × 28 cm, Leinen mit Schutzumschlag

ISBN: 978-3-422-07485-9
Preis: ca. 78,00 € [D] (inkl. MwSt ggf. zzgl. Versandkosten)

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Frank Martin

Der Bildhauer Camillo Rusconi

Catalogue raisonné

Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz – Max-Planck-Institut / Vierte Folge Band XII

Camillo Rusconi (1658–1728) ist zweifellos der bedeutendste römische Bildhauer des Spätbarock. Bislang fehlte jedoch eine grundlegende Studie zu seinem Gesamtwerk, die mit dieser Monographie nun vorgelegt wird. Im Zentrum steht das längst überfällige kritische Verzeichnis seiner bildhauerischen Arbeiten. Rusconis künstlerischer Werdegang wird beleuchtet und die großen Werkkomplexe, darunter die berühmten Apostelstatuen in der Lateranbasilika in Rom, werden detailliert aufgearbeitet und in den kunsttheoretischen Kontext eingebettet. Seine dynamischen und eindringlich blickenden Figuren stehen, fern von barockem Pathos, stets im Dienste des Erzählerischen.

Die in Rusconis Werkstatt ausgebildeten Schüler Filippo della Valle, Giovanni Battista Maini, Pietro Bracci sowie Giuseppe Rusconi sorgten für ein langes Fortleben der Kunstauffassung ihres Lehrers. So gewährt der Band auch einen Überblick über die römische Kunstszene und erweist sich nicht zuletzt dank der Auswertung zahlreicher Quellen als Standardwerk für die Erforschung der Skulptur im 18. Jahrhundert.

English

Camillo Rusconi (1658–1728) is undoubtedly the most important Roman sculptor of the late Baroque period. Nevertheless,a basic study on his complete oeuvre – presented here with this monograph – had been missing until now. It focuses on a long overdue critical cataloguing of his sculptural works.Rusconi’s artistic career is examined and his large work ensembles, including his famous Statues of the Apostles in the Archbasilica of St. John Lateran in Rome, are worked through in detail and situated in an art theoretical context. Far removed from Baroque pathos, Rusconi’s dynamic figures with their insistent gazes are always engaged in the service of the narrative.

His pupils Filippo Della Valle, Giovanni Battista Maini, Pietro Bracci and Giuseppe Rusconi, who trained in Rusconi’s workshop, ensured for a long continuation of their teacher’s outlooks and opinions about art. This volume also provides an overview of the Roman art scene, and due to its evaluation of numerous sources, it ultimately can be relied on as a standard work for research on 18th century sculpture.