31.03.2022 – 28.02.2023
Pinakothek der Moderne, München
Dauer: 31.03.2022 bis 28.02.2023
Ort: Pinakothek der Moderne, München
„Meine Art zu malen ist ohne alle Kunststücke …“ ist ein Zitat des bekannten Expressionisten Emil Nolde. Bekannt als Meister des Kolorits, bestimmen die Wahl von Leinwänden und Grundierungen, Malfarben sowie vielfältige Auftragstechniken wesentlich die Wirkung seiner Bilder.
Die Ausstellung beleuchtet in Form einer kunsttechnologischen Präsentation seine Maltechnik, die erstmals von einem interdisziplinären Team aus Restaurator/-innen, Kunsthistoriker/-innen und Naturwissenschaftler/-innen untersucht wurde.
Ausstellung und auch der begleitende Katalog erläutern die Forschungsergebnisse anschaulich im Dialog zwischen den Originalen und restauratorisch-naturwissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen. Realia aus dem Ateliernachlass verdeutlichen den Qualitätsanspruch des Künstlers an seine Materialien sowie seinen individuellen Umgang mit Malfarben.
Weitere Informationen zur Ausstellung.
Den begleitenden Katalog finden Sie hier.