Baden-Württemberg

280 Seiten mit 200 meist farbigen Abbildungen, 24 x 29 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-422-07313-5
Preis (inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten): 29,90 € (D)

AGB und Verbraucherinfo | Lieferzeit

Christoph Frank (Hrsg.), Wolfgang Zimmermann (Hrsg.)

Aufgeklärter Kunstdiskurs und höfische Sammelpraxis

Karoline Luise von Baden im europäischen Kontext

Aufsatzband zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe vom 30. Mai bis 6. September 2015

hrsg. von Christoph Frank und Wolfgang Zimmermann, in Verbindung mit Holger Jacob-Friesen und Pia Müller-Tamm

Das Forschungs- und Ausstellungsprojekt der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, des Landesarchivs Baden-Württemberg und der Università della Svizzera italiana (USI) wird unterstützt von der Volkswagen-Stiftung und der Kulturstiftung der Länder

Markgräfin Karoline Luise von Baden (1723-1783), seit 1751 verheiratet mit Markgraf Karl Friedrich von Baden-Durlach, war eine Sammlerin von europäischem Rang. Durch ihr internationales Korrespondentennetzwerk machte sie die noch junge Residenzstadt Karlsruhe zu einem Ort regen intellektuellen Austauschs. Aufgeklärter Esprit, Kunstliebe und geschicktes Agieren auf dem französischen, niederländischen und deutschen Kunstmarkt zeichnen ihr Sammeln aus.
Der begleitende Aufsatzband zur Großen Landesausstellung Baden-Württemberg in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe vom 30. Mai bis 6. September 2015, mit Schwerpunkt auf der Präsentation des über 200 Gemälde umfassenden privaten Mahlerey-Cabinets der Markgräfin Karoline Luise von Baden, enthält zwanzig Forschungsbeiträge renommierter Autoren, die 2014 auf einer Tagung in Karlsruhe präsentiert wurden.

English

Caroline Louise, Margravine of Baden (1723−1783), who had married Charles Frederick, Margrave of Baden-Durlach in 1751, was a prominent European collector. She made the young royal seat of Karlsruhe into a place of lively intellectual exchange through her international network of correspondents. Her collecting was distinguished by her enlightened esprit, love of art and skillful handling within the French, Dutch and German art markets. The presentation of the margravine's own Mahlerey Cabinet, containing more than 200 paintings, is at the heart of a "large country exhibition." Caroline Louise was fond of Dutch masters of the Golden Age and the art of her contemporaries in France. She was able to acquire important works by Teniers, Van Dyck, Rembrandt, Dou, Boucher, Vernet and Chardin. Her development from an amateur collector into a respected connoisseur is also traced. As her own skillful pastels and drawings indicate, she
also achieved a high artistic level as a pupil of Liotard. The accompanying collection of essays contains 20 scholarly contributions by renowned authors that were presented at a conference in Karlsruhe in 2014.