Augsburg

256 Seiten mit 304 farbigen Abbildungen, 24,5 x 31 cm, Hardcover
ISBN: 978-3-422-07339-5
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Wolfgang Steiner (Hrsg.), Christof Trepesch (Hrsg.)

Goldglanz und Silberpracht

Hinterglasmalerei aus vier Jahrhunderten

Mit Beiträgen von Julia Quandt und Simone Bretz

Begleitbuch zur Ausstellung in den Kunstsammlungen und Museen Augsburg im Schaezlerpalais vom 11. September bis 15. November 2015

Maßgeblich gefördert von der Ernst von Siemens Kunststiftung

Gold, Silber und Spiegeleffekte ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Hinterglaskunst, auch wenn sie nicht in allen Epochen und Regionen in gleicher Häufigkeit vertreten waren. Der ohnehin schon glatten, glänzenden Oberfläche des Glases verleihen sie zusätzlichen Glanz und eine besondere Tiefe. Der Einsatz von Gold und Silber hinter Glas war daher äußerst vielfältig. Über die Gestaltung von Bildern im engeren Sinne hinaus, nutzte man diese Techniken auch als Zierde für Rahmen, Kunstmöbel, Gefäße oder Schmuckanhänger. Die Publikation widmet sich anhand von über 100 Beispielen aus der Sammlung Steiner der großen Vielfalt dieser besonderen Spielart der Hinterglasmalerei in Mitteleuropa. Sie spannt den Bogen von den amelierten Kunstkammerstücken und grafisch anmutenden Eglomisé-Arbeiten des 16. und 17. Jahrhunderts über die monochrom gold-silbernen Werke der böhmisch-österreichischen Malschule bis hin zu den zahlreichen Varianten von Glasschliff- und Spiegelbildern in der Volkskunst Bayerns, Böhmens und Schlesiens im 18. und 19. Jahrhundert. 

English

Gold, silver and mirror effects are a common thread throughout the history of reverse glass paintings even if they were not represented with the same frequency in all eras and regions. The naturally shiny, smooth surfaces of the glass give them additional gleam and a special depth.
Based on more than 100 examples from the Steiner Collection, the publication is dedicated to the great variety of this special type of reverse glass painting in Central Europe. It covers a wide range of mottled art chamber pieces and graphic-like verre églomisé work done in the 16th and 17th centuries, through the monochrome gold and silver works of the Bohemian Austrian painting school, and up to and including the numerous variants of glass-grinding and reflections in the folk art of Bavaria, Bohemia and Silesia in the 18th and 19th centuries.