Malerei / Skulptur

384 Seiten, mit 370 farbigen Abbildungen, 30 x 24 cm, Leinen mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-422-07117-9
Preis: 68,00 € [D] (inkl. MwSt ggf. zzgl. Versandkosten)

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Christof Trepesch (Hrsg.), Wolfgang Steiner

„... eine andere Art von Malerey“

Hinterglasgemälde und ihre Vorlagen 1550–1850


Mit Beiträgen von Julia Quandt, Christoph Nicht und Christof Trepesch

Publikation zur Ausstellung der Kunstsammlungen und Museen Augsburg im Schaezlerpalais vom 29.4.–15.07.2012

Die Kunst der Hinterglasmalerei hatte ihre Blütezeit in den Jahren von 1550 bis 1850. In den kunsthandwerklichen Zentren – so unter anderem in Venetien, Tirol und Augsburg – entstanden damals zahlreiche Gemälde in dieser besonderen Technik, deren Vorlagen im Bereich der Druckgrafik zu finden sind. Während Hinterglasmalerei heute oft mit naiver Volkskunst in Ver-bindung gebracht wird, ist weitgehend in Vergessenheit geraten, dass sie in ihrer Hochzeit sehr qualitätvolle und von Kennern geschätzte Kunstwerke hervorgebracht hat, für die hohe Preise bezahlt wurden. Ihre thematische Vielfalt reicht von religiösen Darstellungen über mythologische und allegorische Motive bis hin zu Genre, Porträt und Landschaftsmalerei.
Der Band präsentiert weit über 150 Hinterglasgemälde, die erstmals in direkter Gegenüberstel-lung mit ihren grafischen Vorlagen veröffentlicht werden. Großformatige farbige Abbildungen aller Hinterglasbilder und Vorlagen ermöglichen, beide Künste unmittelbar zu vergleichen.

English

The art of verre églomisé painting, i.e. reverse painting on glass had its heyday between 1550 and 1850. Created in arts-and-crafts centers such as Veneto, Tyrol, and Augsburg, they depicted religious, mythological as well as allegorical subjects and comprised genre, portrait, and land-scape paintings. This volume presents 150 verre églomisé paintings and juxtaposes them with the drawings they were modeled after. Color reproductions of all these works provide for a unique comparison of these two art forms.